Sonntag, 15. Dezember 2024

3. Advent

Er saß vor seinem neuen Laptop. Es war kurz vor 7 Uhr und der 3. Advent. Als er eine Excel Tabelle öffnete, meldete ihm die Software, dass sie innerhalb von 4 Tagen aktiviert werden müsste. Trotz mehrmaligem Versuchen gelang es ihm nicht. Er kaufte Software im Wert von 45 Euro und musste nun bis Mitte nächste Woche warten. Er empfand es als Zeichen, dass es die nächsten Tage wichtigeres als Arbeit gab. l

Eigentlich hatte er sich fest vorgenommen in den Gottesdienst der Connect-Gemeinde in Gundelfingen zu gehen, aber er saß da und der ganze Schmerz, den er in letzter Zeit gesammelt hatte, suchte seinen Weg. Eine Schleuse öffnete sich und er fing an heftig zu weinen. 

Er war wie gelähmt. Er schaffte es wieder nicht ins Bad. Er setzte sich aufs Sofa und die schwarzen Gedanken drehte ihre Kreise. Er schrieb seiner Frau und seiner besten Freundin. Seiner besten Freundin sagte er das heutige Treffen ab, für das sie wenig Verständnis zeigte. Egal. Es war sein Leben, seine Entscheidung.

Allerdings gelang es ihm für sich ein einfaches Mittagessen zu kochen: Sahnehering mit Kartoffeln. 

Danach entschloss er sich den Gottesdienst der Connect-Gemeinde auf Youtube anzuschauen. Die Lieder und die Predigt erreichten sein Herz. Zum ersten Mal dieses Jahr fühlte er ansatzweise die echte Bedeutung von Weihnachten.

Der Blick wurde frei, auf dieses große Ereignis vor 2.000 Jahren, das für manche Menschen immer noch ein ergreifender Feiertag war. Allerdings wurden es immer weniger, die daran glaubten, dass Jesus als schutzloses Kleinkind als Gottes Sohn zu Bethlehem zur Welt kam, um einen Auftrag durchzuführen. Legende, Mythos, Märchen - kein Glaube mehr Jesus Christus und die Wunder, die mit seiner Person verbunden sind. 

Entweder ist man heutzutage Atheist oder man glaubt an irgendetwas, was man aus all den vielen Lehren, die angeboten werden, selbst zusammen gebastelt hat. Auf jeden Fall nichts, was das eigene Leben einschränken könnte.

Er spürte eine Sehnsucht sich Weihnachten weiter anzunähern. 

3. Advent

Er saß vor seinem neuen Laptop. Es war kurz vor 7 Uhr und der 3. Advent. Als er eine Excel Tabelle öffnete, meldete ihm die Software, dass s...