Sonntag, 15. Mai 2016

Intro Selbsthilfegruppe

Diesen Text habe ich für unsere Selbsthilfegruppe verfasst, um ihn jedes Mal zu Beginn vorzulesen:

Wir sind Menschen, die seelisch schon tief gelitten haben oder noch leiden. Jeder von uns kennt den Punkt, wo das Leben zur Last wird oder uns unsere Energie raubt. Wir treffen uns hier, um unser Leid, aber auch unsere Freude zu teilen. Wir wollen uns gegenseitig kennen lernen, besser verstehen und näher kommen. Gerade bei Menschen, die Ähnliches erlebt haben, fällt es oft leichter, zu erzählen, was wir sonst lieber für uns behalten. Indem wir versuchen unsere Ängste und Sorgen mit uns alleine auszumachen, fehlt uns die hilfreiche Nähe und das heilende Vertrauen anderer Menschen. 

Wir sind eine Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig zuhören und unterstützen wollen. Gemeinsam möchten wir stärker und gesünder werden. Weil wir füreinander da sind, geht es uns besser und das Leben fällt uns leichter. 

Aber nicht nur die Schwere des Lebens soll Thema unserer Treffen sein, sondern wir möchten auch miteinander plaudern und lachen, wenn es uns danach ist. In einer Atmosphäre der Wertschätzung und des Respekts vor der Einzigartigkeit jedes Menschen, werden wir uns bewusst, wie wertvoll jeder von uns ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beendigung des Blogs "Rainers Welt"

Liebe Freunde und Leser, vielen Dank, dass ihr mir über die Jahre hinweg die Treue gehalten habt oder erst seit kurzem hier mitlest oder heu...