Mittwoch, 2. Dezember 2020

Kurzbeschreibung von Recovery

Wie würde ich jemanden möglichst eindrücklich Recovery erklären, der noch nie davon gehört hat?

Recovery, das sich in etwa mit Genesung und Wiedererstarken übersetzen lässt, ist ein Konzept, eine Methode, aber vor allem eine Haltung, die sicher davon ausgeht, dass jeder Mensch, unabhängig von der Schwere seiner psychischen Belastung, die Chance auf ein gutes und erfülltes Leben hat. Jeder Mensch hat das Potenzial zur Genesung. Erstes Ziel ist dabei Wohlbefinden und nicht die Freiheit von Symptomen. Die größten Wirkfaktoren sind hier die Aufrechterhaltung von Hoffnung und die Fähigkeit dem Geschehen einen Sinn zu geben. 

Recovery ist ein allumfassender Entwicklungsprozess, der durchaus durch Rückschritte und Stagnation begleitet werden kann. Aber ein sogenannter Recoveryweg führt auf die Dauer mit Sicherheit zu einer Verbesserung der persönlichen Situation und Befindlichkeit. 

Recovery orientiert sich an den Stärken und den Fähigkeiten der Menschen ohne deren Schwächen aus dem Blick zu verlieren. Erfahrungen und das daraus resultierende Erfahrungswissen, sind von ausschlagebender Bedeutung und werden als persönlicher Schatz angesehen, der in vielerlei Weise positiv genutzt werden kann. Recovey hat den Fokus auf den Bedürfnissen, Wünschen und Träumen der Menschen und nimmt diese ernst. 

Für mich gehört zu Recovery eine spirituelle Dimension, mit der die Wirksamkeit von Recovery erst ihre ganze Entfaltung finden kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beendigung des Blogs "Rainers Welt"

Liebe Freunde und Leser, vielen Dank, dass ihr mir über die Jahre hinweg die Treue gehalten habt oder erst seit kurzem hier mitlest oder heu...